Fach-Information

arrow_drop_down Inhalte des Themenbereichs

BIldquelle: Medeco Cleantec GmbH

Statt herkömmlicher Reinigungsmittel übernehmen kompakte Microtrockendampfgeräte Reinigung und Desinfektion in einem und ermöglichen so hygienische Sauberkeit ausschließlich mit Wasser. Die Vorteile des Green Cleaning Nachhaltigkeit, Gesundheitsschutz für Mitarbeiter und Kosteneinsparungen hat das Rosenheimer Unternehmen nun auch auf den Bereich der Geschirreinigung übertragen und gemeinsam mit den TUs München und Dortmund einen innovativen Heißdampf-Geschirrspüler entwickelt.

Quelle: medeco cleantec GmbH

Bildquelle: KD Busch/BioRegio STERN

Die Veranstaltungsreihe „Einschnitte – Einblicke“ wurde Ende Januar 2023 mit dem Schwerpunktthema „Digitalisierung | Fusion | KI in der Chirurgie“ fortgesetzt. Per Live-Stream wurde die Online-Veranstaltung aus dem OP der klinischen Anatomie in Tübingen übertragen. Sie bot anhand von Operationen am anatomischen Präparat den teilnehmenden Entwicklern aus Medizintechnikunternehmen außergewöhnliche Einblicke in den Operationsaal von heute – und wie ihn sich die Operateure in Zukunft wünschen.

Quelle: BioRegio STERN Management GmbH

Bildquelle: Interstuhl

Noch nie zuvor haben Millionen von Angestellten über einen solch langen Zeitraum im Homeoffice gearbeitet. Und die Experten sind sich sicher: Diese Arbeitsweise wird bleiben – wenn auch künftig vermutlich in hybrider Form. In diesem Zuge gewinnt die Ausstattung des heimischen Arbeitsplatzes eine immer größere Bedeutung, allem voran mit einem Drehstuhl, der sich nicht nur optisch in das Homeoffice-Ambiente einfügt, sondern auch aktives, intuitives Sitzen und somit konzentriertes Arbeiten ermöglicht.

Quelle: Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG

Bildquelle: Andreas Stadlbauer

Die Unterscheidung von Primärtumoren und Metastasen kann bei Hirntumoren rasch und präzise mittels Radiomics und Deep Learning-Algorithmen erfolgen. Dies ist die Kernaussage einer Studie der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL Krems), die jetzt in Metabolites veröffentlicht wurde.

Quelle: Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften

gehe zu Seite: