Gemeinsam für höchste Qualität in der CI-Versorgung

Cochlear™ präsentierte beim HNO-Kongress in Leipzig wegweisende Ansätze und Lösungen der Hörrehabilitation
Wegweisende Ansätze und Lösungen für die Versorgung schwerhöriger Menschen präsentierte Cochlear™ auf der diesjährigen 94. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V. (17. bis 20. Mai 2023 im Congress Center Leipzig). Zu den neuesten Produkten und Services, über die der Weltmarktführer für Cochlea-Implantate (CI) im Rahmen der kongressbegleitenden Industrieausstellung informierte, gehörten insbesondere der CI-Soundprozessor Cochlear™ Nucleus® 8, das smarte intraoperative Tool Cochlear™ Nucleus® SmartNav sowie das Cochlea-Implantat Cochlear™ Nucleus® Profile Plus mit Slim Modiolar Elektrode (CI632). Höhepunkt des diesjährigen Kongress-Auftritts war ein Symposium, bei dem namhafte Klinik-Experten über ihre Erfahrungen mit neuesten Lösungen von Cochlear berichteten.

Illustration
Bildquelle: Cochlear Ltd.

Cochlear präsentierte beim HNO-Kongress in Leipzig wegweisende Ansätze und Lösungen der Hörrehabilitation – hier der neue CI-Soundprozessor Cochlear™ Nucleus® 8

„Den Fachbesuchern der Jahresversammlung stellten wir insbesondere den neuen CI-Soundprozessor Cochlear™ Nucleus® 8 vor“, so Frank Wagner, Regional Director der Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG. „Nucleus 8 ist der kleinste und leichteste Hinter-dem-Ohr-Soundprozessor (HdO) von Cochlear. Seit seiner Markteinführung im Oktober wurden zahlreiche Patienten mit der neuen Lösung versorgt. Die bisherigen Rückmeldungen sind sehr erfreulich. Viele Patienten, die ein Upgrade auf den neuen Soundprozessor erhielten, bestätigen erhebliche Vorteile gegenüber ihren früheren Lösungen.“

Cochlear™ Nucleus® 8 ist überaus intelligent und kann sich auf jede Hörumgebung noch präziser einstellen4-7 . Das System nutzt die neueste und fortschrittlichste Signalverarbeitung von Cochlear. SmartSound® iQ 2 und SCAN 2 klassifizieren den jeweiligen akustischen Raum präziser4-7 . Dank weiterentwickelter FowardFocus Funktion können störende Geräusche von hinten automatisch abgesenkt werden um Patienten zu helfen, sich auf Sprache von vorn zu konzentrieren*. Weiterhin verfügt der Soundprozessor über zukunftsweisende Möglichkeiten für die smarte Vernetzung inklusive der Voraussetzungen für die zukünftige Nutzung des neuen Bluetooth® Standards LE Audio.1-3,# Erhebliche Vorteile bietet zudem das Design des Nucleus 8. Das kleine und leichte Gerät wurde so gestaltet, dass es neuartigen Komfort bietet 9 . Das System verfügt über den höchsten Schutz vor Wasser und Feuchtigkeit, den es jemals bei einem CI-Soundprozessor gab (IP68)8, 12-14 . Ein breites Sortiment an Zubehör ermöglicht verschiedene Trageoptionen für Kinder und Erwachsene.

Smartes intraoperatives Tool Cochlear™ Nucleus® SmartNav und Cochlear™ Nucleus® Profile Plus mit Slim Modiolar Elektrode (CI632)

Weitere Neuheit von Cochlear auf der 94. Jahresversammlung war Cochlear™ Nucleus® SmartNav, ein smartes Tool für den Operationssaal, mit dem Cochlear sein Angebot für Connected Care um eine weitere wegweisende Lösung komplettiert. Connected Care zielt darauf, die Hörergebnisse von CI-Trägern mittels neuer, digitaler Möglichkeiten während der gesamten Hörreise fortlaufend zu optimieren. Die bislang eingeführten Lösungen Cochlear Remote Check und Cochlear Remote Assist ermöglichen Trägern von Nucleus Cochlea-Implantaten (CI) über ihr kompatibles Smartphone** von jedem beliebigen Ort aus mit ihrem Audiologen bzw. Hörakustiker in Verbindung zu bleiben und umfangreichen professionellen Service zu erhalten. Nun ergänzt Cochlear Nucleus SmartNav diesen Pfad als intraoperatives Element. Während der Cochlea-Implantation erleichtert SmartNav dem Operateur die Navigation10 . An einem iPad, das mit dem Implantat gekoppelt ist, kann der Chirurg die Position der Elektroden kontrollieren, ebenso die Tiefe des Einführwinkels und die Einführgeschwindigkeit; auch Messungen der Impendanz und AutoNRT sind möglich.

Nicht zuletzt Thema auf dem Cochlear Stand in Leipzig war das Cochlear™ Nucleus®Profile Plus Implantat. Für das Cochlea-Implantat der neuesten Generation mit Slim Modiolar Elektrode (CI632) kann Cochlear auf höchste Werte für Zuverlässigkeit verweisen11 . Das Titangehäuse mit nur 3,9 mm Dicke ermöglicht MRT-Untersuchungen mit 1,5 Tesla und 3,0 Tesla für hochauflösende Bilder, ohne dass hierfür der Magnet entfernt werden muss.

Cochlear präsentierte beim HNO-Kongress in Leipzig wegweisende Ansätze und Lösungen der Hörrehabilitation – hier das Cochlear Symposium am zweiten Kongresstag

Illustration
Bildquelle: Cochlear Ltd.

Cochlear präsentierte beim HNO-Kongress in Leipzig wegweisende Ansätze und Lösungen der Hörrehabilitation – hier das Cochlear Symposium am zweiten Kongresstag

Highlight des aktuellen Kongressauftritts von Cochlear war ein Symposium, das am zweiten Kongresstag stattfand. Unter dem Titel „Qualitätsmanagement in der CI-Versorgung: Produkte – Prognose – Performance“ berichteten namhafte Expertinnen und Experten über ihre Erfahrungen mit aktuellen Lösungen des Weltmarktführers für Hörimplantate. Zu den Referenten der Veranstaltung, an der mehr als 150 Fachbesucher teilnahmen, zählten Stefanie Menge (Hannover), Dr. Horst Hessel (Hannover), Prof. Dr. Dr. Ulrich Hoppe (Erlangen), Prof. Prof. Dr. Thomas Lenarz (Hannover), PD Dr. Philipp Mittmann (Berlin), PD Dr. Pascale Sandmann (Köln), PD Dr. Tobias Weißgerber (Frankfurt/M.) sowie Prof. Dr. Thomas Zahnert (Dresden); Moderator war Prof. Dr. Timo Stöver (Frankfurt/M.).

„Die 94. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V. bot uns erneut vielfältige Möglichkeiten, dem Fachpublikum unsere neuesten Produkte und Services vorzustellen sowie den Austausch mit unseren Partnern aus Klinik und audiologischer Praxis zu pflegen“, so noch einmal Frank Wagner. „Wir hatten viele gute Kontakte, bekamen wichtige Rückmeldungen und Anregungen. Bei allen Kongressteilnehmern, die unseren Stand und unser Symposium besucht haben, möchten wir uns herzlich für das Interesse bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf die 95. Jahrestagung 2024 in Essen.“


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Gemeinsam für höchste Qualität in der CI-Versorgung
erhalten Sie beim Anbieter
2023-05-25
Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG
Mailänder Straße 4 a
30539 Hannover
Agentur:
Martin Schaarschmidt
Anemonenstraße 47
12559 Berlin

Zurück